Liberty verlegt ihre britische Versicherungsgesellschaft nach Luxemburg

Liberty Specialty Markets hat heute angekündigt, dass sie beabsichtigt, ihre Versicherungsgesellschaft von Großbritannien nach Luxemburg zu verlegen und gleichzeitig ihre substanzielle Präsenz in London beibehalten wird.
Eric Daout.- website

08 December 2017

8. Dezember 2017

Liberty Specialty Markets, ein Unternehmen von von Liberty Mutual Insurance, hat heute angekündigt, dass sie beabsichtigt, ihre Versicherungsgesellschaft von Grossbritannien nach Luxemburg zu verlegen und gleichzeitig ihre substanzielle Präsenz in London beibehalten wird. Die Entscheidung wurde zugunsten der Gründung einer eigenständigen Versicherungsgesellschaft getroffen.

LSM hat heute zudem die Ernennung von Eric Daout zum General Manager des luxemburgischen Unternehmens bekannt gegeben. Daout war zuvor als Managing Director der CIGNA Insurance Europe tätig. Neben Daout werden die europäischen Unternehmen der LSM von Dieter Winkel, President von LSM Reinsurance in Köln, und Kadidja Sinz, European Head of Insurance in Paris, geleitet.

Matthew Moore, President und Managing Director von LSM führte an: «Unser europäisches Versicherungs- und Rückversicherungsgeschäft wird bei LSM sehr geschätzt. Die Struktur, die wir heute ankündigen, wird uns perfekt darauf vorbereiten, die Chancen zu nutzen, die wir in Europa im Post-Brexit-Umfeld haben. Die Verlegung unserer Versicherungsgesellschaft nach Luxemburg wird die Kontinuität unserer Arbeit gewährleisten. Wir haben ehrgeizige Wachstumspläne für unsere in Europa ansässigen Teams und ich freue mich, dass wir mit Eric Daout, Dieter Winkel und Kadidja Sinz ein erstklassiges Führungsteam gewinnen konnten, das von hochkarätigen dienstleistungsorientierten Underwriting-Teams unterstützt wird. Wir bleiben in London weiterhin engagiert und werden eine beträchtliche Präsenz aufrechterhalten.

Die von uns gewählte Post-Brexit-Struktur bedeutet für unsere Kunden business-as-usual . LSM wird weiterhin Company and Lloyd's Paper im gesamten Vereinigten Königreich und in Europa sowie Unternehmenspapiere für pan-europäische/britische Risiken anbieten können. Unsere Makler werden weiterhin das gleiche hohe Serviceniveau wie bisher von unseren Teams in Europa erwarten dürfen – ohne Unterbrechungen, die durch die Änderung unserer Versicherungsgesellschaftspapiere verursacht werden. Europa ist ein Schlüsselmarkt für uns und wir arbeiten daran, unsere Fähigkeiten und unser Produktangebot in Europa in den kommenden Monaten und Jahren zu erweitern.»

Im Juli kündigte LSM an, dass sie ihren europäischen Hauptsitz nach Brexit in Luxemburg einrichten werde. Inzwischen hat LSM in Luxemburg mit der Liberty Specialty Markets Europe S.à r.l. (LSME) einen hauseigenen Coverholder gegründet und lizenziert. LSME begann am 1. November mit der Zeichnung von Versicherungen im Namen der britischen LSM-Versicherungsgesellschaft Liberty Mutual Insurance Europe Limited (LMIE) mit Niederlassungen in ganz Europa. Es ist beabsichtigt, dass die LSME auch im Namen von Lloyd's Brussels zeichnet, wenn sie ihre Geschäftstätigkeit aufnimmt. Der Umzug von LMIE nach Luxemburg, die Gründung einer britischen Niederlassung und die Ernennung von Eric Daout zum General Manager der luxemburgischen Niederlassung unterliegen den regulatorischen Genehmigungen.

Jo Williams
020 375 80640 / 07810 526029