Wie Makler und Versicherer sind auch Versicherungsnehmer und Managing General Agents (MGAs) ein Beispiel für großartige symbiotische Beziehungen innerhalb der Versicherungsbranche. Das MGA/Versicherungsnehmer-Modell entstand als Reaktion auf den Bedarf an spezialisiertem Fachwissen in den Bereichen Zeichnung und Vertrieb, während Versicherungsträger weiterhin Zeichnungskapazitäten und Risikokapital bereitstellten. Diese Großkundenvertriebsstruktur hat sich seither weltweit ausgebreitet und spielt eine Schlüsselrolle in der Vertriebskette für Versicherungsgroßkunden.
MGAs und Versicherungsnehmer, die europäische KMU betreuen
Der Schwerpunkt von MGAs und Versicherungsnehmern hat sich über verschiedene Sparten und Branchen hinweg diversifiziert, während sie sich gleichzeitig auf bestimmte Angebote spezialisieren und eine umfassende Zeichnungsexpertise entwickeln. LSM hat ein wachsendes Netzwerk von angeschlossenen MGAs und Versicherungsnehmern in der ganzen Welt aufgebaut und deckt so Nischenmärkte ab, die für ihren Tätigkeitsbereich häufig charakteristisch sind.
Der europäische Markt ist ein besonders interessantes Fallbeispiel für die Beziehung zwischen MGAs und Versicherungsträgern, da sich die von MGAs oder Versicherungsnehmern angebotenen maßgeschneiderten Versicherungslösungen als besonders vorteilhaft für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in ganz Europa erwiesen haben. Die Europäische Kommission schätzt, dass „KMU 99 % aller Unternehmen in der EU ausmachen, rund 100 Millionen Menschen beschäftigen und mehr als die Hälfte des europäischen BIP erwirtschaften.“ [1] Diese wachsenden Unternehmen sind einer Reihe einzigartiger, vielfältiger und oft schwer einzuordnender Risiken ausgesetzt.
Die Dominanz dieser Art von Unternehmen in der europäischen Wirtschaft hat den MGAs und Versicherungsnehmern die Möglichkeit eröffnet, eine Vielzahl von KMU zu versichern. Damit haben wir unsere Geschäftsmöglichkeiten über die Hauptstädte und konzentrierten Versicherungszentren hinaus in den regionalen Bereich ausgedehnt. Agenten, die kleine Gebiete abdecken, bieten einen einzigartigen Vorteil: Sie sind in der Lage, den Kunden in ihren jeweiligen Regionen einen umfassenden End-to-end-Service zu bieten. Dieser personalisierte Ansatz fördert engere Kundenbeziehungen und ein besseres Verständnis der lokalen Marktdynamik und der Kundenbedürfnisse.
Daher ist das Spektrum der Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, bemerkenswert vielfältig geworden: Es reicht von kleinen Kunstgalerien in den Regionen Spaniens bis hin zu Rechtsanwälten, die ihre Dienste in den belebten Städten Frankreichs anbieten.
Dank der Zusammenarbeit mit MGAs und Versicherungsnehmern haben wir einen Vorteil durch direkten Zugang zu ihren gut etablierten Vertriebskanälen, wie z. B. Beziehungen zu ihren Einzelhandelmaklern oder den direkten Zugang zu Kunden. Dies bietet den Versicherungsträgern zusätzliche Möglichkeiten, KMU-Kunden zu erreichen, ohne dass sie hohe Investitionen in den Aufbau eigener Vertriebsnetze tätigen müssen. Die Möglichkeit, Zeichnung, Versicherungsverwaltung und Schadenbearbeitung an den MGA oder den Versicherungsnehmer auszulagern, ist auch für große Versicherungsträger eine kostengünstige Option, unter der die Qualität der Dienstleistungen für die Kunden nicht leidet.
Digitale Trends im Segment der MGA und Versicherungsnehmer
Der technologische Fortschritt hat das MGA/Versicherungsnehmer-Modell erheblich erweitert und ermöglicht eine größere Effizienz bei der Zeichnung, der Verwaltung und dem Vertrieb von Policen. Die Technologie hat dazu geführt, dass sich MGAs und Versicherungsnehmer neu orientieren. Sie ermöglicht ihnen in vielerlei Hinsicht, sich ständig neu zu erfinden, da sie im Einklang mit dem technologischen Fortschritt arbeiten.
MGAs und Versicherungsnehmer sind in der Lage, dynamischer und flexibler auf die Marktbedingungen zu reagieren als ihre größeren Konkurrenten und neue Technologien in kurzer Zeit auf ihre Betriebsmodelle anzuwenden.
Viele MGAs und Versicherungsnehmer nutzen heute digitale Plattformen, Datenanalyse und Automatisierung, um Abläufe zu optimieren und den Kundenservice zu verbessern. Diese digitalisierten Plattformen haben sich als leistungsstark erwiesen, insbesondere im Bereich der KMU nach dem Höhepunkt der COVID-19-Pandemie.
MGAs und Versicherungsnehmer werden wahrscheinlich nach Möglichkeiten suchen, ihre Zusammenarbeit mit Versicherungsträgern zu verbessern, um Abläufe zu optimieren und die Effizienz weiter zu steigern. Allerdings hat der Versicherungsmarkt die Digitalisierung manchmal langsamer angenommen, was die nahtlose Integration mit einigen der innovativeren MGAs und Versicherungsnehmern erschwert.
Trotz dieser Herausforderung schreitet die digitale Entwicklung des Versicherungsmarkts rasch voran, um die Möglichkeiten zu nutzen, die Digitalisierung und datengesteuerte Entscheidungsfindung hinsichtlich besserer Kundenerfahrungen bieten. Da die Technologie weiter voranschreitet, müssen sich MGAs, Versicherungsnehmer und Versicherungsträger anpassen und innovativ sein, um diese Chancen nutzen zu können und ein nachhaltiges Wachstum in der Branche zu fördern.
Das MGA/Versicherungsnehmer-Modell hat sich verbreitet, ist gewachsen und gereift. Der Vorteil des lokalen Know-hows und der End-to-End-Angebote, die sie anbieten, ist für Versicherungsträger von unschätzbarem Wert, insbesondere für diejenigen, die auf dem expandierenden KMU-Markt in Europa tätig werden wollen. Versicherung ist ein kollaboratives Unterfangen, und die Beziehung zwischen Versicherungsträgern, MGA und Versicherungsnehmern ist heute eines der großen Aushängeschilder der Zusammenarbeit in der Branche.
--
[1] Europäische Kommission: Die Macht der europäischen KMU nutzen